Geschäftsbericht 2018

Liebe Sangesfreundinnen, liebe Sangesfreunde,
schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Delegiertenversammlung 2019 steht bevor. Über die Ereignisse der letzten 12 Monate werden wir hier im Geschäftsbericht des Jahres 2018 berichten.

Delegiertenversammlung 17.02.2018 in Brilon

Der Männerchor 1868 Brilon eröffnete mit den Liedbeiträgen „Lebe, liebe, lache“ (Text u. Musik: Robert Pappert) und „Morgen Mathilda“ (Musik: Marie Cowan, Satz: Heinz Buchold, Text: Berdach/Bader) die Veranstaltung im Hubertussaal der Schützenhalle Brilon. 
Die 1. Vorsitzende des CV AKB Anneliese Ortmann bedankte sich beim gastgebenden Männerchor 1866 Brilon, der im Jahr 2018 sein 150-jähriges Vereinsjubiläum feiern durfte, für die Einladung und Ausrichtung der Delegiertenversammlung.
Von 33 Mitgliedschören des CV AKB waren 27 Chöre anwesend. Von diesen 27 Chören waren 35 anwesende Delegierten stimmberechtigt.

Nach Durchführung der Neuwahlen konnten in Ihren Ämtern bestätigt werden: Die Position der 1. Geschäftsführerin Silke Schüngel, 2. Schatzmeister Meinolf Guntermann und als Beisitzer Stefan Loerwald. Alle gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Leider konnten die Posten des/der stellvertr. Jugendreferent/-in und des/der 2. Beisitzer/-in nicht besetzt werden.

Die kommende Delegiertenversammlung findet am 09.03.2019 um 14.30 Uhr im Josef-Prior-Saal des Josefsheim Olsberg-Bigge statt. Gastgeber der Veranstaltung ist der Gemischte Chor TonArt im MGV „Sauerlandia“ 1872 Olsberg.

Musikalische Weiterbildung 07.07.2018: 
Die Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux lud am 07.07.2018 zum Workshop „Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein“ ein. 26 Teilnehmer/-innen bekamen praxisorientierte Anregungen und Informationen, wie Chorarbeit noch interessanter und effektiver gestaltet werden kann.

Tageschorprojekt „chorus diem“ 08.09.2018            

Am 08.09.2018 wurde zum zweiten Male das Tageschorprojekt „Chorus Diem“ angeboten. 28 Sängerinnen und Sänger kamen der Einladung „Chor für einen Tag “ nach. Das an einem Tag Erlernte konnte in der Abendmesse in der Propstkirche Brilon aufgeführt werden. Das große Engagement der Kreischorleiterin Christine Wallnau-Toepfer und des Chorleiters Stephan Schmitz trugen zum Gelingen dieses Projektes bei.

Workshop für Erzieher/-innen und Kinderchorleiter/-innen 29.09.2018

13 Erzieherinnen und ein Chorleiter nahmen an der Fortbildung teil. Die stellvertr. Landeschorleiterin der Sängerjugend Nicole Jers konnte als Dozentin gewonnen werden. Der Workshop vermittelte Stimmbildung und Choreographie für Kinder.

Vorstandsschulung 27.10.2018

Am 27.10.2018 fand eine Schulung für Vorstandsmitglieder/-innen und interessierte Sänger-/innen im Gasthof zur Post (Gasthaus der Chöre) in Thülen statt. Thema: „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Als Dozent konnte Mario Polzer gewonnen werden, der den Teilnehmer/-innen in einer interessanten und nachhaltigen Veranstaltung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelte. 16 Personen aus 7 Chören nahmen an der Schulung teil.

Zentrale Ehrungen 14.10.2018

Am 14.10.2018 wurden 32 Erwachsene und 3 Kinder/Jugendliche als Jubilare im Deutschen Haus in Marsberg eingeladen. Der MGV Liederkranz Meerhof richtete diese Veranstaltung aus. 8 weitere Jubilare wurden intern im eigenen Chor geehrt.

Statistik des Jahres 2018

Mitgliedschöre per 31.12.2018:

  1. Frauenchor             3
  2. Gemischter Chöre 13
  3. Kinder- und Jugendchöre  4
  4. Männerchöre         13

Mitgliedschöre gesamt:    33

Abgänge 2018: Leider mussten 4 Abgänge vermerkt werden:
Musical-Ensemble Intermac, Children on stage/Teenstalent, Chor 2000, MGV Concordia 1897 Messinghausen.

Der Vorstand traf sich im Jahr 2018 zu 5 Vorstandssitzungen. Die vom CV NRW einberufenen Tagungen und Sitzungen wurden von den zuständigen Vorstandsmitgliedern bzw. deren Vertreter besucht.

          Silke Schüngel                                                                                        Medelon, 31.12.18

       -Geschäftsführerin-

ChorVerband Altkreis Brilon

© 2015 CVAKB. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.